Physiopraxis Ivona Wrobel

Am Vorwerk 33 | 33611 Bielefeld

Unsere Leistungen

Die Krankengymnastik, ebenso Physiotherapie genannt, dient der Verbesserung oder Erhaltung von Kraft, Ausdauer, Koordination oder auch der Mobilisation, sowie der Verbesserung von Kreislauffunktionen und Linderung von Schmerzen. Der Therapeut erarbeitet mit dem Patienten gemeinsam eine Zielsetzung, daraufhin werden während der Behandlung entsprechende aktive und passive Übungen eingesetzt. Um einen guten Therapieerfolg zu erreichen,sollte der Patient die ihm gezeigten Übungen zu Hause auch selbstständig umsetzen.

Stochastische Resonanztherapie (SRT). Diese Therapie baut einerseits auf der direkten Zellenstimulation und andererseits auf einer der wichtigsten Funktionen des menschlichen Nervensystems auf: durch zahlreiche Rezeptoren in der Muskulatur, den Sehnen, der Haut, der Gelenke etc. ist der Mensch in der Lage festzustellen in welcher Position sich sein Körper bzw. einzelne Teile des Körpers befinden.Melden die Rezeptoren immer das Gleiche, z.B. wenn sich der Körper gar nicht oder gleichförmig bewegt, werden diese Meldungen (Informationen) für das Gehirn uninteressant. Werden aber ständig wechselnde, neue Meldungen erzeugt, wird das Gehirn aktiviert, wie es bei der SRT der Fall ist. Gleichzeitig wird es trainiert, diese neuen Informationen schnellst- und bestmöglich zu verarbeiten. Je besser dies funktioniert, desto besser kann auch die Muskulatur durch das Gehirn gesteuert werden. Die regemäßige SRT hat ein breites Anwendungsspektrum und ist eine wirkungsvolle Therapie in der Chirurgie (z.B. zur Verbesserung des Knochenstoffwechsels nach Frakturen), Neurologie (z.B. Parkinson, MS, Schlaganfall), Orthopädie (z.B. Hüft- und Knieprothesen) und bei geriatrischen Erkrankungen. Desweiteren kann sie auch präventiv oder bei Sportlern eingesetzt werden. Dabei darf die SRT nicht mit Elektro- oder Vibrationstherapie verwechselt werden, denn diese schmerzfreie Therapieform basiert auf der Einleitung mechanischer (stochastischer) Reize in den Körper.

Bei der neurophysiologische Behandlung wird über gezielte Therapietechniken das Nervensystem stimuliert und die Hirnstrukturen angeregt.

Diese Methode setzt darauf, dass sich das Gehirn an früher ausgeführte Bewegungsabläufe erinnert. Genutzt werden hierbei auch vorhandene Bewegungsmuster, auf die nach und nach aufgebaut wird. Über verschiedene Reize (taktil = anfassen, verbal und visuell) wird der Patient dazu veranlasst physiologische (gesunde) Bewegungsmuster auszuführen, somit kommt es zum Erlernen und Kontrollieren von Bewegungen.
Die Bobath-Methode wird bei angeborenen (z.B.Spastik) sowie erworbenen (Schlaganfall) zentralen Bewegungsstörungen eingesetzt. Ziel der Therapie ist es, z.B. durch Tonusregulierung eine bessere Extremitätenfunktion zu erreichen, um den Alltag besser meistern zu können. Desweiteren werden Haltungs- und Gleichgewichtsreaktionen geschult. Weiter Infos unter www.domain.de.Um diese Therapie ausüben zu können benötigt der Therapeut eine Zusatzausbildung mit Prüfung.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Technik, die durch spezielle Griffe, in bestimmten Reihenfolgen mit wenig Druck das Lymphgefäßsystem anregt.

Anwendungsbereiche:

Ödeme

Postoperative und posttraumatische Zustände

Sind mit den Händen manuell (Manus= Hand) ausgeführte Untersuchungs- und Behandlungstechniken, die der Linderung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates dienen. Es werden durch Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen verursachte Gelenkleiden, Erkrankungen an der Wirbelsäule und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates behandelt.

Im Schlingentisch werden je nach Beschwerdebild einzelne oder mehrere Körperteile und sogar der ganze Körper in Schlingen aufgehängt.
Durch Aufhebung der Schwerkraft erfährt der Patient eine Erfahrung der Beweglichkeit wie im Wasser.
Anwendung findet diese Therapie bei Schmerzen, Arthrose, Kontrakturen, Verspannungen oder Lähmungen und wird meistens mit anderen Therapieformen kombiniert.

Eine sanfte, nicht-invasive Behandlungsmethode,die sich in den achtziger Jahren aus der Osteopathie entwickelt hat. Sie hilft Blockaden und Traumen, die zu Verspannungen im Körper führen, ausfindig zu machen, zu korrigieren und das CranioSacrale System (Schädelknochen (Cranium),Wirbelsäule, Kreuzbein (Sacrum) ) auszugleichen. Somit wird der gesunde Rhytmus wiederhergestellt.

Durch spezielle Behandlungstechniken werden sogenannten myofasziale Triggerpunkte eliminiert. Dies sind lokal begrenzte Verhärtungen in der skelettalen Muskulatu , die eine Druckempfindung aufweisen und Schmerz übertragen können.

Am Fuß haben alle organischen Bereiche des Menschen ihre zugeordneten Stellen, die REFLEXZONEN. Durch diese Spezialtherapie kann eine Verbesserung oder Heilung gestörter Organ-und Gewebefunktionen des Menschen erreicht werden.
Durch ein speziell entwickeltes elastisches Tape und eine entsprechende Technik ist es möglich Schmerzen und Bewegungseinschränkungen recht schnell erfolgreich zu therapieren. Die Taping-Methode nutzt den körpereigenen Heilungsprozess. Es nimmt Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System des Menschen. Durch die spezifische Art der Tapes erzielt man eine stimulierende Wirkung auf Muskelpartien, Gelenke, Lymph-und Nervensystem. Bei allen Anwendungen ist eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet.Anwendungsbereich:· Kopfschmerzen, Migräne, Tinitus· Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle· Gelenkschmerzen, Tennisellenbogen, Schwellungen

ist die gerätegestützte Krankengymnastik, welche mit individuellen Trainingsprogrammen die Muskelkraft /-funktion, Kraftausdauer und Koordination erhalten und verbessern hilft.

vorbeugende, therapeutische und rehabilitative Behandlung sowohl am gesunden als auch am bereits erkrankten Fuß.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein in unsere Praxis zu kommen, können wir unsere therapeutischen Leistungen gerne auch bei Ihnen zu Hause durchführen. Bei Bedarf kann ein Arzt Ihnen dafür eine Verordnung ausstellen.

eine passive Bewegung der Muskulatur, um z.B. Verspannungen zu lösen und eine bessere Durchblutung herbeizuführen. Der Therapeut führt hierbei verschiedene Grifftechniken aus. Sie wird unter anderem bei Zerrungen, Verspannungen oder auch prophylaktisch bei besonders beanspruchten Menschen eingesetzt.

Dufte umschmeicheln Ihre Sinne und haben eine heilende Wirkung auf Seele, Körper und Geist. Die bei der Aromaölmassage verwendeten ätherischen Öle werden über die Nase und über die Haut in den Körper aufgenommen und können auf diesen Wegen ihre äußerst positive Wirkung entfalten. Bei der Aromaölmassage werden die duftenden Pflanzenöle sanft in die Haut einmassiert. Sie werden nach Ihren individuellen Bedürfnissen für ein ganzheitliches Wohlbefinden ausgewählt: Sie entscheiden selbst, welches Öl zur Zeit für Sie am besten ist. Von beruhigend bis belebend. So hilft diese Massage dabei, Ihr körperliches und seelisches Gleichgewicht einzupendeln. Desweiteren wird die Entgiftung gefördert und die Muskulatur kann sich entspannen. Je nach Art der verwendeten Duftstoffe wirkt die Aromaölmassage entspannend oder anregend .Einige Wirkstoffe sind für ihre antiseptische und desinfizierenden Eigenschaften bekannt, andere hingegen wirken krampflösend und können gut in Verbindung mit sportlicher Betätigung angewendet werden. Die Pflanzenöle werden immer mit einem Basisöl (Jojobaöl, Sesamöl, Mandelöl…)gemischt und haben somit auch eine pflegende und ernährende Wirkung auf die Haut.
Hot Stone Massage ist eine ganzheitliche Massage der besonderen Art. Sie ist eine faszinierende Verbindung aus Massage, Energiebehandlung und wohltuenden heißen Basaltsteinen. Die Steine werden auf ca 55C erwärmt, und sowohl unter den Rücken als auch auf die Energiezentren gelegt, so entsteht ein gutes Entspannungsgefühl und ein Loslassenkönnen vom Alltag. Warme Steine gleiten dann auf eingeölter Haut über den Körper. Die Anwendung von heißen Steinen entlastet den Körper von Stress, Schmerzen, Müdigkeit, Muskelverspannung und wirkt ausgleichend auf die körpereigene Energie. Unter der Haut wird die Blutzirkulation angeregt, und die vitale innere Körperenergie aktiviert. Der Lymphfluss, wichtig für den Abtransport von Schlacken und Schadstoffen wird angeregt und Verspannungen werden ohne druckvolles Massieren gelockert.